Hallo hier schreibe ich meine Erfahrungen zur Lederverabeitung nieder.
Leider lese ich im Internet viele Spinnereien.
Meine Tips sind erprobt und werden von mir selbst angewendet.
Ich werde auch Tips und Tricks von anderen hier aufführen.
Ich werde wenn Tips und Tricks eingehen ,sie auf einer Extralleiste
mit Quellenangabe  angeben

Tip No.1

Zum Nähen von Leder ist eine Schwertahle unverzichtbar.
Wenn die Naht zurück verriegelt wird. Dürfen die Löcher auf  keinen Fall
nochmal mit der Schwertahle durchstochen werden.
Dann wird in den meisten Fällen der Nähfaden duchtrennt.
Für diesen Fall kommt die Rundahle zum Einsatz.
Auch wenn wirklich dünne Leder vorgestochen werden ist die Rundahle 1ste Wahl.

Tip No.2
Ahlenhefte.
Ahlenhefte die in der Mitte zugedreht werden haben den Nachteil das sie durch die Handdrehung
sich gerne wieder lockern.
Ahlen die Vorne  mit der Hand zugedreht werden haben den Nachteil das man die Ahle
meist nicht fest genug bekommt. die Ahle löst sich wieder.
Achten Sie darauf das die Ahle Vorne sehr schlank und ohne Riffelung ist.
Denn die Riffelung hinterlässt gerne Spuren auf dem Leder.
Nehmen sie eine Ahle die Vorne mit einen Schlüssel angezogen wird.
Stecken sie auf die Ahle vorne am Übergang ein kleines Stück Leder zb. aus einem 8mm Locheisen
So kommt der Ahlen Kopf nicht ans Leder.

Tip No. 3
Flechtleder.
Für die verschieden Flechtarbeiten verwende ich meistens Känguruleder.
Es ist extrem Reißfest. billigeres Büffelleder habe ich nicht  mehr in meiner Werkstatt
im Gebrauch. Da etwa 100 cm Riemen  ca 12 cm Flechtnaht ( Mexican Basket )ergeben.
verwende ich nie mehr als 2 Meter . So das der Riemen sich durch das viele Löcher ziehen
nicht allzu sehr abnutzt. Ich gestalte die Naht so, das ich immer bei zwei zusammenflechtbaren
Stücken den neuen Ansatz habe. Einlagige Leder versuche ich mit dem längsten Stück zu überbrücken.
selbst wenn ich kurz vor beginn des Einlagen  Stück nochmal ansetze.
wenn noch etwa 20 cm überbleiben flechte ich den neuen Riemen an.


 

Tip No.4
Doppelseitiges Klebeband
Leder zum Nähen vorbreiten. Ein Häufiges Problem  ist : Wie bekomme ich 2 oder mehr Leder
übereinander ohne das sie verrutschen. Wenn die Kraft mit der die Leder wieder
auseinander wollen nicht zu groß ist verwende ich doppelseitiges Klebeband ohne
Gewebe. Dadurch habe ich meinen Kleberverbrauch um 80 % reduziert und weniger
Klebstoff am Leder. Das von mir verwendete Klebeband bleibt so gut wie gar nicht
an Ahle /Nadel oder Nähmaschinennadel hängen. Über Dispersionsklebstoffe und Gummimilch
später mehr.


Tip No.5
Sattlernaht. Ich verwende meistens Sattlernadeln der größe 2/0 etwas Größer oder etwas Kleiner.
In den meisten Fällen nehme ich Kunstsehne zum nähen und kein gewebtes Nähgarn.
ich splitte die Kunstsehne  auf 1/3 oder2/3 auf. Den kompletten Faden nehme ich nicht,
da das Nahtbild zu plump wirkt. der Lochabstand sollte der Lederdicke angepasst sein.
Auch hier gilt den Faden icht zu lang. Höchstens 2 Meter lieber öfter mal neu ansetzen.


Tip No.6
Der kräftige Wachsfaden zum nähen von Leder,egal ob Sattlerleder oder Fettleder ist ein Toller Handnäh - Faden.
Den verwenden wir auch sehr gerne zum Ledernähen.
Verschiedene Auswahl an Farben.
Sehr gut eignen sich dazu die Sattlernadeln - für Handnaht - 70mm.